Scheidungsvoraussetzungen


Damit eine Ehe geschieden werden kann, müssen einige Scheidungsvoraussetzungen gegeben sein.

 

Das Scheidungsverfahren beginnt mit dem Einreichen des Scheidungsantrages bei Gericht. Der Antrag muss neben den Daten der Eheleute einige formaljuristische Angaben enthalten. Das klingt zunächst kompliziert, ist es aber nicht.

 

Es müssen z.B. Angaben darüber gemacht werden, wo die Ehe geschlossen wurde und wann die Trennung erfolgt ist. Desweiteren fragt das Familiengericht z.B., ob die Eheleute der Ehe noch eine Chance geben oder ob die Ehe unwiderruflich geschieden werden soll. Die Aussagen, dass die Ehe gescheitert ist und ein Fortbestehen nicht gewünscht wird, sind wesentliche Scheidungsvoraussetzungen.

  

Die Themen: 


 

Trennung: Ab wann gilt eine Trennung? - Muss ein Auszug eines Ehepartners erfolgen oder kann man auch in einer gemeinsamen Wohnung getrennt sein? - Welche Belastungen stellt eine Trennung innerhalb einer gemeinsamen Wohnung dar?  - Welche Zeitabläufe müssen eingehalten werden?

 

Scheitern einer Ehe: Gibt es noch gemeinsame Ziele? Besteht der gemeinsame Wunsch, die Ehe fortzusetzen? Ab wann kann eine Ehe als gescheitert angesehen werden? Was ist das Zerrüttungsprinzip?

 

Scheidungsarten: Was tun bei einvernehmlicher Scheidung? - Wann spricht man von strittiger Scheidung?

 



☰ Direktmenü

 

 


Pressekontakt :: Terminvertretungen :: Datenschutz :: AGB :: Kontakt :: Impressum :: Sitemap      © system by signetix
 
Beratung zur Scheidung index Scheidungsantrag jetzt stellen Beratung per E-Mail